3. Wie sollten Deine Mails aussehen (technische Hinweise)?

Bitte sende Deine Mails im „Nur – Text – Format”. Unsere Mailinglisten können nur dieses Format richtig verarbeiten. Das bedeutet, dass hierbei die Kopfzeile mit aktuellem Wochenthema und in der Fußzeile wichtige Kontaktadressen erscheinen.

Diese Kontaktadressen sind:

* die des Schreibers/der Schreiberin, um persönlich antworten zu können;
* die des Listkeeperteams, besonders zur Abmeldung wichtig;
* die der Technikhilfe;
* der Link auf unsere Homepage.

Das „Nur – Text – Format” verhindert außerdem Anhänge jeder Art, welche oft Viren und Würmer enthalten können, die niemand auf seinem Rechner haben möchte.

In der Betreffzeile kannst Du das Thema des Inhalts andeuten. Wenn Du zum gleichen Gedanken eines Beitrages schreibst, ist es gut, diese Betreffzeile zu übernehmen. So können Interessierte schneller thematische Beiträge finden.

Bei Reaktion auf eine Mail lösche bitte die Ursprungsmail. Es ist unfair, den Lesern/Leserinnen Deines Textes noch einmal die alte Mail, die sie sowieso schon gelesen haben, zuzumuten.

Klickst Du auf „Antwort”, so können wir alle Deinen Beitrag lesen. So kannst Du auf einen Meetingbeitrag direkt antworten. Deine Antwort geht dann wieder an alle Meetingteilnehmer/innen. Das ist dann okay, wenn Dein Text von allgemeinem Interesse, aber keine persönliche Antwort ist.